Stärkung der mentalen Gesundheit und der Körperwahrnehmung. Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen, Resilienz, Gefühle-Wortschatz, Empathie und Emotionsregulation, Entspannung und Stressbewältigung.
GEFÜHLEHELDEN Curriculum 1 verbindet Erkenntnisse aus Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und positiver Psychologie mit einem ritualisierten, kindgerechten Setting.
Mit den Kita-Kindern wird in 9 Projektwochen jede Woche ein zentrales Gefühl thematisiert. Dabei wechseln sich "Starkmacher-Gefühle" (Fröhlichkeit, Freude, Mut, Neugier, Entspannung) und "Beschützer-Gefühle" (Wut, Traurigkeit, Angst, Ekel) ab. Zu den jeweiligen Gefühlen werden passende Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit dem Gefühl vermittelt (Emotions-Regulations-Strategien). Jedes Thema umfasst insgesamt 3 kurze Einheiten (á 15 Min): eine strukturierte Basiseinheit und zwei Vertiefungseinheiten zur Alltagsintegration des Gelernten.
Die Kinder sollen lernen
Die Einheiten nutzen Symbole, Gestik und Körpersprache. Ein immer gleicher Aufbau sorgt für Sicherheit und Vorhersehbarkeit. Die Kinder werden aktiv zum Mitmachen angeregt.
Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die Einrichtung einer sogenannten GEFÜHLEHELDEN Zone – ein geschützter Raum im Gruppenalltag, in dem die Kinder eigenständig Strategien zur Emotionsregulation erproben können.
Für die Elternarbeit enthält jede Einheit Tipps in Brief- oder Video-Form, damit die Kinder auch zu Hause von den Eltern im Umgang mit ihren Gefühlen gestärkt werden können.
Die Umsetzung des Programms erfolgt durch speziell weitergebildete pädagogische Fachkräfte aus der eigenen Einrichtung.
Die Weiterbildung zum Programm (27 Stunden: 6 Stunden online, 5 Stunden Selbststudium, 16 Praxisstunden, über 6 Monate verteilt) stärkt die Fachkräfte darin, Kinder achtsam im gesunden Umgang mit Gefühlen zu begleiten. Sie umfasst theoretische Grundlagen, praktische Anleitungen zur Durchführung der Projektwochen mit den Kindern, Reflexion der pädagogischen Haltung und Impulse zur nachhaltige Integration emotionaler Bildung in das Einrichtungs- bzw. Kinderschutzkonzept. Die Weiterbildung endet mit einer Zertifizierung (gilt für 3 Jahre); nach 3 Jahren ist eine Re-Zertifizierung erforderlich.
Außerdem verfügbar: GEDANKENHELDEN (für Eltern), HELDENFORSCHER (für Grundschulkinder)
Curriculums-Heft (Handbuch), GEFÜHLEHELDEN Poster, GEFÜHLEHELDEN-Karten (Gfühli®-Spiegel-Klappkarten) und ein Bilderbuch (Gfühli®-Pappbilderbuch).
Das GEFÜHLEHELDEN Poster-Set ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Schulung (es wird jedoch nur ein Poster-Set pro Kita-Gruppe benötigt; auch falls zwei Fachkräfte aus einer Gruppe die Fortbildung besuchen möchten. Es sind auch Sammelbestellungen für mehrere Gruppen möglich).
Fachfortbildung für pädagogische Fachkraft (Kombination aus Online-LIVE-Seminaren und Onlinekurs: € 629,00 inkl. MwSt.
Printmaterialien (Curriculums-Heft, Gfühli®-Spiegel-Klappkarten und Gfühli®-Pappbilderbuch) €70,00 inkl. MwSt.
Bislang wurden von den Krankenkassen die Kosten für die Fachfortbildung übernommen. Lediglich die Printmaterialien wurden von den Trägern/von der Einrichtung bezahlt.SUPERHELDENKIDS
Karel Mikan & Kathrin Mikan GbR
Amberger Str. 7, 93059 Regensburg
Tel.: 0941 20914890
E-Mail: info@superheldenkids.de
Mikan, K. (2025) Evaluationsbericht zum GEFÜHLEHELDEN Curriculum 1 - Präventionsprogramm für mentale Gesundheit für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren [liegt der Grünen Liste Prävention vor]
Kriterien sind erfüllt.
Kriterien sind erfüllt.
Mikan 2025:
Die Evaluation ist eine Vorher-Nachher-Messung ohne Kontrollgruppe.
Es wurden weitergebildete Kita-Fachkräfte vor der Schulung (09/2024) und nach Abschluss der Projektwochen (04/2025) mit einem selbst konstruierten Online-Fragebogen befragt. In die Auswertung konnten Angaben von insgesamt 51 pädagogischen Fachkräften einbezogen werden (51% Rücklauf). Erhoben wurden, neben allgemeinen Angaben zur Person, Selbsteinschätzungen des pädagogischen Handelns, Beobachtungen zum Verhalten der Kinder und erlebte Veränderungen nach dem Programm. Als Ergebnisse auf Ebene der Kinder wurden von den Fachkräften Verbesserungen in der Emotionsbenennung, in der Emotionsregulation und im sozialem Verhalten beobachtet. Besonders hohe Effektstärken zeigten sich bei körper- und materialgestützten Strategien wie Atemübungen, Körperübungen und dem Einsatz von Kommunikationshilfen, während bei der Körpersprache und der Ausgeglichenheit der Kinder keine signifikanten Verbesserungen erfolgten. Nahezu alle Fachkräfte gaben an, dass sich die Kommunikation unter den Kindern verbessert habe. Die Fachkräfte berichteten über einen Zuwachs an Wissen und Handlungssicherheit sowie über eine intensivere Thematisierung und Förderung emotionaler Kompetenzen im Alltag. Ergänzend wurden systemische, positive Effekte innerhalb der Kita-Teams sowie in der Zusammenarbeit mit Eltern beschrieben.
Kitas und Fachkräfte werden von den Programmanbietenden bei der Umsetzung unterstützt. Die Anbietenden sind jederzeit per E-Mail oder Telefon erreichbar. Es gibt mehr Live-Online-Seminare mit den Programmanbietenden als Selbstlern-Online-Inhalte.
Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt
Das Programm wurde am 16.06.2025 in die Datenbank eingestellt.