CTC
Niedersachsen
Datenbank
Downloads
Links
Kontakt
Bewertungskriterien (.pdf)
Rating Criteria, eng. (.pdf)
Programm vorschlagen
Programmsuche
Alle empfohlenen Programme
Neu aufgenomme Programme
Erweiterte Suche
Freitextsuche
Schnellsuche nach Risiko- und Schutzfaktoren
CTC-Risikofaktoren
Familie
Geschichte des Problemverhaltens in der Familie
Probleme mit dem Familienmanagement
Konflikte in der Familie
zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Schule
frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
Lernrückstände schon seit der Grundschule
fehlende Bindung zur Schule
Kinder / Jugendliche
Entfremdung und Auflehnung
früher Beginn des Problemverhaltens: antisoziales Verhalten
früher Beginn des Problemverhaltens: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Anerkennung von Peers für Problemverhalten
anlagebedingte Faktoren
Nachbarschaft / Stadtteil
wenig Bindung in der Nachbarschaft
soziale Desorganisation im Gebiet
Fluktuation und Mobilität / häufiges Umziehen
Gewalt in den Medien
Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen
Verfügbarkeit von Waffen
Normen, die Problemverhalten fördern
hochgradige soziale und ökonomische Ausgrenzung
CTC-Schutzfaktoren
Familie
Bindung zur Familie
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
Schule
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
Kinder / Jugendliche
Moralische Überzeugungen und klare Normen
Soziale Kompetenzen
Religion
Interaktion mit pro-sozialen Peers
Nachbarschaft / Stadtteil
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
gemerkte Programme
Suche
CTC-Risikofaktoren: Schule — frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
Die Programme nach dem ABC sortieren
Balu und Du
Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten
merken
Programm-Beschreibung
DENK - WEGE
Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen (früher: PFADE)
merken
Programm-Beschreibung
EFFEKT
Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training
merken
Programm-Beschreibung
Kindergarten plus
Primärpräventives Programm für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und Vermeidung von Verhaltensproblemen.
merken
Programm-Beschreibung
KlasseKinderSpiel
Spielerisch Verhaltensregeln lernen
merken
Programm-Beschreibung
Papilio-3bis6
Papilio-3bis6. Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention
merken
Programm-Beschreibung
PEP
Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten
merken
Programm-Beschreibung
Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining in der Grundschule
Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende
vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten
merken
Programm-Beschreibung
B.A.S.E.®
Babywatching im Kindergarten und in der Schule zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie.
merken
Programm-Beschreibung
Familien stärken
Familienbasierte Prävention von Sucht- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
merken
Programm-Beschreibung
Faustlos
Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention
merken
Programm-Beschreibung
Fit für kulturelle Vielfalt (früher: Fit for Differences)
Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche
merken
Programm-Beschreibung
Gemeinsam Klasse sein
Gemeinsam Klasse sein - zusammen gegen Mobbing und Cybermobbing (früher: Mobbingfreie Schule)
merken
Programm-Beschreibung
Gordon Familientraining©
Gordon Familientraining©- wertschätzende Kommunikation und bedürfnisbasierte Konfliktlösung
merken
Programm-Beschreibung
HateLess
HateLess - Gemeinsam gegen Hass
merken
Programm-Beschreibung
Kurve kriegen
Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität
nur angeboten in Nordrhein Westfalen
merken
Programm-Beschreibung
Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse
Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Lubo aus dem All - Vorschulalter
Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Mut tut gut
Für Vorschul- und Grundschulkinder. Programm der AG SozialKompetent (früher AG em-jug)
merken
Programm-Beschreibung
Olweus
Mobbing-Präventionsprogramm
merken
Programm-Beschreibung
STEP
Systematisches Training für Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen
merken
Programm-Beschreibung
Stepping Stones Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Teen Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining im Kindergarten
Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz
merken
Programm-Beschreibung
!SocialSkills
!SocialSkills - mit Spiel, Spaß und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander
merken
Programm-Beschreibung
Kita-MOVE
Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich
merken
Programm-Beschreibung
Konflikt-KULTUR
Konflikt-KULTUR. Demokratie. Bildung. Prävention.
merken
Programm-Beschreibung
MamMut
MamMut - Mitmachen macht Mut, Gemeinsam gegen Gewalt
merken
Programm-Beschreibung
No Blame Approach
No Blame Approach. Mobbing: Hinschauen, Handeln.
merken
Programm-Beschreibung
Palaverzelt
Palaverzelt. Mit Kindern Konflikte lösen.
merken
Programm-Beschreibung
Selbstwert stärken - Gesundheit fördern
Gesundheitsförderung durch Selbstwertstärkung in Grundschulen
merken
Programm-Beschreibung
Sozialtraining in der Schule
Sozialtraining in der Schule - Soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schulklasse
merken
Programm-Beschreibung
Liste als PDF exportieren
Mehr: CTC-Risikofaktoren — Schule
Lernrückstände schon seit der Grundschule
fehlende Bindung zur Schule
frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
communities that care
Startseite
|
Wir über uns
|
Impressum
|
Datenschutz
|
Kontaktformular