CTC
Niedersachsen
Datenbank
Downloads
Links
Kontakt
Bewertungskriterien (.pdf)
Rating Criteria, eng. (.pdf)
Programm vorschlagen
Programmsuche
Alle empfohlenen Programme
Neu aufgenomme Programme
Erweiterte Suche
Freitextsuche
Schnellsuche nach Risiko- und Schutzfaktoren
Risikofaktoren
Familie
Geschichte des Problemverhaltens in der Familie
Probleme mit dem Familienmanagement
Konflikte in der Familie
zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltung der Eltern zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Schule
frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
Lernrückstände schon seit der Grundschule
fehlende Bindung zur Schule
Kinder / Jugendliche
Entfremdung und Auflehnung
früher Beginn des Problemverhaltens: antisoziales Verhalten
früher Beginn des Problemverhaltens: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
zustimmende Haltungen zum Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: Alkohol- und Drogenkonsum
Umgang mit Freunden mit Problemverhalten: antisoziales Verhalten
Anerkennung von Peers für Problemverhalten
anlagebedingte Faktoren
Nachbarschaft / Stadtteil
wenig Bindung in der Nachbarschaft
soziale Desorganisation im Gebiet
Fluktuation und Mobilität / häufiges Umziehen
Gewalt in den Medien
Verfügbarkeit von Alkohol und Drogen
Verfügbarkeit von Waffen
Normen, die Problemverhalten fördern
hochgradige soziale und ökonomische Ausgrenzung
Schutzfaktoren
Familie
Bindung zur Familie
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
Schule
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
Kinder / Jugendliche
Moralische Überzeugungen und klare Normen
Soziale Kompetenzen
Religion
Interaktion mit pro-sozialen Peers
Nachbarschaft / Stadtteil
Gelegenheiten zur pro-sozialen Mitwirkung
Anerkennung für die pro-soziale Mitwirkung
gemerkte Programme
Suche
Risikofaktoren: Schule — frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
Die Programme nach dem ABC sortieren
Balu und Du
Balu und Du - Großes Engagement für kleine Persönlichkeiten
merken
Programm-Beschreibung
DENK - WEGE
Programm zur Förderung personaler und sozialer Kompetenzen (früher: PFADE)
merken
Programm-Beschreibung
EFFEKT
Entwicklungsförderung in Familien: Eltern- und Kinder-Training
merken
Programm-Beschreibung
Kindergarten plus
Primärpräventives Programm für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz und Vermeidung von Verhaltensproblemen.
merken
Programm-Beschreibung
KlasseKinderSpiel
Spielerisch Verhaltensregeln lernen
merken
Programm-Beschreibung
Papilio 3-6
Papilio 3-6. Primärprävention von Verhaltensproblemen und zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz. Ein Beitrag zur Sucht- und Gewaltprävention
merken
Programm-Beschreibung
PEP
Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten
merken
Programm-Beschreibung
Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining in der Grundschule
Ein Präventionsprogramm zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Wir2 Bindungstraining für Alleinerziehende
vorher PALME: Primärpräventives Interventionsprogramms für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder in Kindertagesstätten
merken
Programm-Beschreibung
B.A.S.E.®
Babywatching im Kindergarten und in der Schule zur Förderung von Feinfühligkeit und Empathie.
merken
Programm-Beschreibung
Familien stärken
Familienbasierte Prävention von Sucht- und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen
merken
Programm-Beschreibung
Faustlos
Curriculum zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Gewaltprävention
merken
Programm-Beschreibung
Fit für kulturelle Vielfalt (früher: Fit for Differences)
Training interkultureller Kompetenz für Jugendliche
merken
Programm-Beschreibung
Gemeinsam Klasse sein
Gemeinsam Klasse sein - zusammen gegen Mobbing und Cybermobbing (früher: Mobbingfreie Schule)
merken
Programm-Beschreibung
Gordon Familientraining©
Gordon Familientraining©- wertschätzende Kommunikation und bedürfnisbasierte Konfliktlösung
merken
Programm-Beschreibung
Kurve kriegen
Kurve Kriegen - Aktiv gegen Jugendkriminalität
nur angeboten in Nordrhein Westfalen
merken
Programm-Beschreibung
Lubo aus dem All - 1. und 2. Klasse
Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Lubo aus dem All - Vorschulalter
Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
merken
Programm-Beschreibung
Mut tut gut
Für Vorschul- und Grundschulkinder. Programm der AG SozialKompetent (früher AG em-jug)
merken
Programm-Beschreibung
Olweus
Mobbing-Präventionsprogramm
merken
Programm-Beschreibung
STEP
Systematisches Training für Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen
merken
Programm-Beschreibung
Stepping Stones Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Teen Triple P
Positive Parenting Program
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining für Schulanfänger
Förderung der Sozial- und Konfliktkompetenz in Vor- und Grundschulen
merken
Programm-Beschreibung
Verhaltenstraining im Kindergarten
Ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenz
merken
Programm-Beschreibung
!SocialSkills
!SocialSkills - mit Spiel, Spaß und Bewegung zu einem respektvollen Miteinander
merken
Programm-Beschreibung
Kita-MOVE
Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich
merken
Programm-Beschreibung
Konflikt-KULTUR
Konflikt-KULTUR. Demokratie. Bildung. Prävention.
merken
Programm-Beschreibung
MamMut
MamMut - Mitmachen macht Mut, Gemeinsam gegen Gewalt
merken
Programm-Beschreibung
No Blame Approach
No Blame Approach. Mobbing: Hinschauen, Handeln.
merken
Programm-Beschreibung
Palaverzelt
Palaverzelt. Mit Kindern Konflikte lösen.
merken
Programm-Beschreibung
Selbstwert stärken - Gesundheit fördern
Gesundheitsförderung durch Selbstwertstärkung in Grundschulen
merken
Programm-Beschreibung
Sozialtraining in der Schule
Sozialtraining in der Schule - Soziale Fertigkeiten und Kompetenzen in der Schulklasse
merken
Programm-Beschreibung
Liste als PDF exportieren
Mehr: Risikofaktoren — Schule
Lernrückstände schon seit der Grundschule
fehlende Bindung zur Schule
frühes und anhaltendes antisoziales Verhalten
communities that care
Startseite
|
Wir über uns
|
Impressum
|
Datenschutz
|
Kontaktformular