CTC - communities that care

Kita-MOVE
Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich
Effektivität theoretisch gut begründet

Programminformationen

Ziel
  • Unterstützung der Erziehungskompetenz der Eltern
  • Eltern motivieren, ihr Erziehungs- und Gesundheitsverhalten zu reflektieren und sich bestehenden Unterstützungsangeboten zu öffnen
  • Gelingende Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften
  • Kinder erleben abgestimmtes Erziehungsverhalten anstelle von Konkurrenz
Zielgruppe
Eltern von Kindern vom Baby- / Krippen- bis Kita-Alter
Verhalten/Verhältnis
ausschließlich verhaltensbezogen
Ausschließlich verhaltensbezogene Programme setzen die Maßnahmen direkt am Individuum an, um gesundheitsbezogenes Verhalten zu beeinflussen. Dabei sollen für die Gesundheit riskante Verhaltensweisen (z.B. Rauchen, riskanter Alkoholkonsum) vermieden bzw. verändert werden sowie gesundheitsförderndes Verhalten unterstützt werden (z.B. gesunde Ernährung, Bewegung).
 
Methode

Die Kita-MOVE-Schulung für pädagogische Fachkräfte umfasst drei Tage und wird jeweils von zwei zertifizierten Kita-MOVE-Trainerinnen bzw. -Trainern angeboten. Das Curriculum enthält 12 Bausteine à 90 Minuten – verteilt auf drei Tage – und neben den theoretischen Grundlagen vor allem praktische Übungen.

Direktes Schulungsziel ist die Förderung der Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte im Elterngespräch, so dass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Fachkräften entstehen kann. Die Gestaltung motivierender Elterngespräche zum Thema Erziehungs- und Gesundheitsverhalten wird vermittelt und trainiert. Die Fortbildung fördert die Kompetenzen der Fachkräfte, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe zielgerichtet und kompetent zu nutzen.

Bei der Erziehung übernehmen die Eltern naturgemäß eine zentrale Rolle. Manche Eltern benötigen Unterstützung – auch weil sich gesellschaftliche Entwicklungen zunehmend belastend auf die Erziehung in Familien auswirken.

Zentrale Ansätze für das Programm sind die Motivierenden Gesprächsführung nach Miller und Rollnick sowie das Transtheoretische Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska et al..

Neben dem Schwerpunkt Gesprächsführungstraining wird Hintergrundwissen zu Gesundheit, Belastungen und Ressourcen vermittelt.

 

Außerdem verfügbar: MOVE

Material
Kosten und Aufwand
mit (€) gekennzeichnete Posten erfordern finanzielle Leistungen an Externe
weitere Programminformationen
Ansprechperson

Programmbewertung

Konzeptqualität
Kriterien sind erfüllt.
Evaluationsmethode und –ergebnisse

Marzinzik 2007:

Teilnehmer-Zufriedenheits-Messung / Zielerreichungs-Messung

Die formative Evaluation umfasst Daten und Informationen von 17 Teilnehmenden, die über Gespräche, schriftliche Rückmeldebögen im Rahmen der Fortbildung, sowie über die Auswertung von geführten Elterngesprächen nach der Fortbildung und eine fokussierte Gruppendiskussion sechs Wochen nach Ende der Fortbildung erhoben wurden. Der Fokus lag auf Einschätzung der Relevanz der Inhalte, der Umsetzungsqualität sowie auf der Frage der Übertragbarkeit erlernter Methoden und gewonnenen Wissens in die Praxis.

Im Ergebnis zeigen sich in den Rückmeldebögen an den einzelnen Fortbildungstagen die Teilnehmenden zum Großteil (65% bis 75%) als "voll und ganz zufrieden", lediglich einmal wird die Bewertung "eher unzufrieden" genannt. Die 27 ausgewerteten Dokumentationsbögen zu Elterngesprächen nach der Fortbildung zeigen die Möglichkeit der Übertragung von Fortbildungsinhalten in den Kita-Alltag. Im Rahmen der Gruppendiskussion nennen die Fachkräfte mehrfach einige Elemente aus der Fortbildung, die sie bewusst angewandt haben. Einige Teilnehmende schildern vereinzelt Probleme bei der praktischen Anwendung.

Ergebnisbewertung
(überwiegend) positiv
Evaluationsniveau und Beweiskraft
0 Sterne - Effektivität theoretisch gut begründet
Zeit bis zu erwartbaren Auswirkungen auf Risiko- bzw. Schutzfaktoren

Programmumsetzung

erforderliche Kooperationen

Kindertagesstätten, Frühe Hilfen und ähnliche Institutionen, bzw. deren Träger

Kita-Move-Trainerinnen und -trainer

Programm probiert in

Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt

Programm aufgenommen in anderen Datenbanken, best-practice-Listen o.ä.

Suchzugänge


Das Programm wurde am 18.05.2020 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 27.05.2024 geändert.


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