Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) wird in Form einer Eltern-Kind-Gruppe mit besonderen Spiel- und Bewegungsanregungen für Säuglinge umgesetzt.
Dabei basiert PEKiP auf dem theoretischen Hintergrund der Spiel- und Bewegungsmethodik von Dr. Jaraslov Koch, der Themenzentrierten Interaktion von Ruth Cohn und der Personenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers.
In der PEKiP-Gruppe treffen sich 6-8 Erwachsene mit ihren Babys ab der 4.-6. Lebenswoche einmal pro Woche für jeweils 90 Minuten in einem warmen Raum.
Das PEKiP-Programm hat vier Lernebenen: 1. Erfahrungen mit und über die individuelle Entwicklung des Kindes, 2. Vertiefung der Eltern-Kind-Beziehung, 3. Babys lernen mit und von anderen Babys, 4. Erfahrungsaustausch und Gespräche der Erwachsenen untereinander.
Im Mittelpunkt der Gruppenarbeit stehen die PEKiP-Spiel- und Bewegungsanregungen, wobei das Baby mit seinen individuellen Kompetenzen und Bedürfnissen das Spielangebot für Eltern und Kind bestimmt. Alle Babys sind in der Zeit unbekleidet, damit sie sich freier bewegen können. Die Kinder erleben erste soziale Beziehungen zu Gleichaltrigen im Beisein ihrer Eltern. Den Eltern ermöglichen die Kontakte in der Gruppe einen Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern über Erlebnisse mit dem Kind innerhalb und außerhalb der Gruppe.
Die PEKiP-Gruppenleitung begleitet den Erfahrungsaustausch der Eltern. Entwicklungs- und Erziehungsfragen aus dem Alltag junger Familien werden aufgegriffen und geben Eltern Orientierung und Begleitung in vielerlei Entscheidungsfragen.
Die PEKiP-Gruppe wird von einer ausgebildeten und zertifizierten PEKiP-Gruppenleitung geleitet. Der Grundkurs umfasst 100 Unterrichtsstunden in Präsenzphasen verteilt über 6-9 Monate und ca. 50 Stunden Selbststudium. An den Grundkurs schließt sich die PEKiP-Praxis und die Praxisreflexion mit 40 Unterrichtsstunden über ca. 9 Monate an. Nach erfolgreich abgeschlossener Fortbildung (Grundkurs und Praxisreflexion) erhalten die Teilnehmenden das PEKiP-Zertifikat.PEKiP-Grundkurs: € 1750,00
PEKiP-Praxisreflexion: € 1250,00
Bei Krankenkassen können nach Rückerstattungsmöglichkeiten für die Kursgebühren und/oder einem Bonuspunktesystem für die Teilnahme am PEKiP-Kurs erfragt werden.
(Stand: 17.10.2024)
PEKiP e.V. (2012). Ergebnisse der Elternbefragung. PEKiP-Info, 48, 6-26.
PEKiP e.V. (2024). Workshop 02.03.2024 Materialsammlung. PEKiP Eltern-Befragung. Wuppertal: PEKiP.
PEKiP e.V. (2012):
Die Evaluation ist eine Teilnehmer-Zufriedenheitsmessung, bei der 6.007 Eltern, die an mind. 10 Gruppentreffen teilgenommen haben, befragt wurden. Die Befragung fand in anonymisierter, schriftlicher Form statt. Als Ergebnisse gaben die Eltern an, sich durch die Spielanregungen sicherer im Umgang mit ihren Säuglingen zu fühlen und die Entwicklungsschritte ihres Kindes besser verfolgen zu können. Durch die Teilnahme an der Elterngruppe fühlten sich die Eltern ermutigt, über eigene Gedanken und Gefühle zur Erziehung zu sprechen, in ihrer Elternrolle gestärkt und wurden sicherer im Umgang mit Erziehungsfragen. Die Säuglinge zeigten sich nach Meinung der Eltern durch die Erfahrungen in der PEKiP-Gruppe sicherer im Umgang mit Gleichaltrigen. Durch die Begleitung der Gruppenleitung erfuhren die Eltern viel Neues über die frühkindliche Entwicklung. Die Teilnahme an PEKiP förderte auch außerhalb der Gruppenstunde, dass die Eltern mit ihren Säuglingen nach den gelernten Spieleanregungen spielten sowie Treffen stattfanden, bei denen die Kinder miteinander spielen konnten.
PEKiP e.V. (2024):
Es wurde eine Teilnehmer-Zufriedenheitsmessung in Form von einer Elternbefragung (2022/23) durchgeführt, bei der 587 Eltern, die mind. 10 Gruppentreffen besucht haben, mit Online-Fragebögen befragt wurden. Hierbei wurden folgenden Zielparameter erhoben: Angebotsstruktur, Zufriedenheit, Zielerreichung, Werte, Qualitätsindikatoren und persönliches Feedback. Als Ergebnisse wurde von den Eltern angegeben, dass PEKiP einen positiven Einfluss auf das Selbstbewusstsein in der Elternrolle, auf das Erkennen und die Erfüllung der kindlichen Bedürfnisse, auf die Geduld und das Einfühlungsvermögen, sowie die Sicherheit im Umgang mit dem Kind, die Zuversicht und die Reflexion des Erziehungsverhaltens habe.
Beide Evaluationen beinhalteten keine Kontrollgruppe, daher erfolgt die Einstufung auf Stufe 1.
Das Programm wurde am 28.10.2024 in die Datenbank eingestellt.