Die Methodik des Programms ist gekennzeichnet durch interaktive Unterrichtsformen, zu denen auch Entspannungsübungen und Rückmelderunden gehören. In der 5. Klasse finden 12 Unterrichtseinheiten à 1,5 Std. statt, in der 6. Klasse gibt es 8 Unterrichtseinheiten à 1,5 Std. Das „ALF“-Curriculum für 6. Klassen baut auf dem Programm der 5. Klasse auf. „ALF“-6 setzt die Durchführung von „ALF“-5 unbedingt voraus. Inhalte, Reihenfolge und Vorgehensweise sind explizit vorgegeben.
Das Programm greift in den 5. und 6. Klassen verschiedene Themen auf. In der 5. Klasse: Information zu Rauchen und Alkohol, Gruppendruck widerstehen, Kommunikation und soziale Kontakte, Gefühle ausdrücken, Selbstsicherheit, Beeinflussung durch Medien und Werbung widerstehen, Entscheidungen treffen, Problemlösung und Freizeitgestaltung. In der 6. Klasse: Gruppendruck widerstehen, Einstellung zu Rauchen und Alkohol, Klassenklima verbessern, Problemlösung, Kommunikation, Freundschaften, mit Angst umgehen und positives Selbstbild.
„ALF“ setzt Offenheit, Vertrauen und Respekt zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern voraus. Eine „ALF“- Unterrichtseinheit beginnt in der Regel mit der vertiefenden Besprechung einer Hausaufgabe (10 – 35 Minuten). Ein Beispiel wäre das Interview mit einer Raucherin bzw. einem Raucher. Der Besprechung der Hausaufgabe folgt die Bearbeitung des jeweiligen Themas (45 – 70 Minuten). Dabei kommen Methoden wie die Kleingruppenarbeit, Rollenspiele und Gruppendiskussionen zum Einsatz. So soll beispielsweise eine Schülerin bzw. ein Schüler in einer simulierten Situation „Nein“ zu einer angebotenen Zigarette sagen. Jede Unterrichtseinheit schließt mit einer Entspannungsübung (z.B. imaginierte Ballonfahrt, 10 Minuten), einer Gesprächsrunde und einer neuen Hausaufgabenstellung ab (5 – 10 Minuten). Den Lehrkräften wird empfohlen, vor Programmbeginn an einer Schulung teilzunehmen.