Förderung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern, Reduzierung diskriminierender Einstellungen und diskriminierenden Verhaltens bei Kindern und Jugendlichen
Jugendliche (ab der 9. Klasse) und junge Erwachsene
Das Programm verfolgt einen Peer-Education-Ansatz im Rahmen von dreistündigen Workshopangeboten in Schulen oder anderen Institutionen der Arbeit mit Jugendlichen (Jugendzentren etc.). Zentrale Elemente sind theaterpädagogisch konzipierte Rollenspiele sowie Diskussionen im Plenum. Thematische Schwerpunkt sind „Gleichberechtigung“ und “Ehre“. Es erfolgt eine Vor- und Nachbereitung der Workshops mit den Lehrkräften bzw. den pädagogischen Fachkräften. Auf Wunsch werden zusätzlich geschlechtergetrennte Workshops für Mädchen und junge Frauen angeboten. Als Workshopleiter (HEROES) werden männliche Jugendliche ausgebildet, insbesondere wenn deren Herkunftsfamilie sich ehrkulturellen Milieus zugehörig fühlt. Zudem werden Eltern- und Fachkräfteschulungen angeboten. Die Ausbildung der HEROES erfolgt mit Gruppenleiterinnen und -leitern, die ebenfalls aus aus...
Ausbildung zu HEROES: Zu HEROES werden männliche Jugendliche aus sogenannten Ehrenkulturen ausgebildet.
Dieses Programm ist nicht für den Einsatz in Förderschulen geeignet: HEROES Berlin- Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre: Anwendbarkeit in Förderschulen.pdf
Mappe mit Informationen und Materialien für Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte
(€) für Workshops
HEROES
Stuttgarter Straße 61, 12059 Berlin-Neukölln
Tel.: 030-50918060
E-Mail: info@heroes-net.de
www.heroes-net.de
STROHHALM e. V. (Fachstelle für Prävention von sexuellem Missbrauch von Mädchen und Jungen)
Luckauer Straße 2, 10969 Berlin-Kreuzberg
Tel.: 030-6141829
E-Mail: info@strohhalm-ev.de
http://www.strohhalm-ev.de
Raab, M., Stuppert, W. (2015). HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Ein Peer-Ansatz mit Jugendlichen aus „Ehrenkulturen“. In: Lüter, A., Bergert, M. (Hrsg.). Gewaltprävention in einer pluralen Stadt. Drei Projektevaluationen. Berlin: Arbeitsstelle Jugendgewaltprävention, S. 9-73.
Kavemann, B. (2012). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts HEROES – Gegen Unterdrückung im Namen der Ehre. Berlin: World Childhood Foundation.
Die Bewertung des HEROES-Programm in der Grünen Liste Prävention bezieht sich ausschließlich auf die Workshops für Schülerinnen und Schüler als der primären Zielgruppe. Die Veränderungen durch die Ausbildung der HEROES (Peer - Edukatoren) ist nicht Gegenstand der Bewertung.
Kavemann 2012:
Es wurde eine Teilnehmer-Zufriedenheits-Messung durchgeführt. In die Analyse flossen 383 Evaluationsbögen von Workshopteilnehmenden ein, davon: Jungen n= 200, Mädchen n=171, keine Angabe n=2, im Alter von 12 bis 25 Jahren, wobei weniger als ein Fünftel (20%) der Befragten 19 Jahre oder älter waren. Dabei bewerteten ca. 70% die Workshops als spannend, ca. 65% hatten Spaß bei der Durchführung...
HEROES, Gruppenleiterinnen und -leiter, Schulen, andere Institutionen der Jugendarbeit (Jugendzentren etc.)
Standorte in Berlin, Duisburg, München, Augsburg, Nürnberg, Offenbach/Main, Schweinfurt, Leipzig, Schleswig-Flensburg, Salzburg (Österreich), Graz (Österreich)
Das Programm wurde am 16.12.2020 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 06.03.2025 geändert.