CTC - communities that care

Fairplayer.Manual
Fairplayer.Manual - gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz
Effektivität nachgewiesen

Programminformationen

Ziel

Förderung von sozialen Kompetenzen und Zivilcourage – Prävention von Bullying / Mobbing und Schulgewalt

Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse

Verhalten/Verhältnis
ausschließlich verhaltensbezogen
Ausschließlich verhaltensbezogene Programme setzen die Maßnahmen direkt am Individuum an, um gesundheitsbezogenes Verhalten zu beeinflussen. Dabei sollen für die Gesundheit riskante Verhaltensweisen (z.B. Rauchen, riskanter Alkoholkonsum) vermieden bzw. verändert werden sowie gesundheitsförderndes Verhalten unterstützt werden (z.B. gesunde Ernährung, Bewegung).
 
Methode

Fairplayer.Manual ist eine manualisierte, strukturierte Präventionsmaßnahme, die unterrichtsbegleitend zur Förderung sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Bullying eingesetzt wird. Im Rahmen des Programms entwickelte Materialien und Methoden beziehen sich, neben der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt, Bullying /Mobbing und Zivilcourage, auf entwicklungsorientierte Förderung sozialer Kompetenzen, moralische Sensibilität der Jugendlichen und auf soziale Rollen (Participant Role Approach). Das Programm zielt darauf ab, das Bewusstsein für Gewaltsituationen zu schärfen, Handlungsalternativen zu vermitteln und zum Einschreiten ohne Gefährdung der eigenen Sicherheit angezuleiten.

In 16 aufeinander aufbauenden Schuldoppelstunden sollen zivilcouragiertes und prosoziales Handeln von Schülerinnen und Schülern gefördert, soziale Kompetenzen gestärkt und persönliche Verantwortungsübernahme unterstützt werden. Das Programm wird...

weiteres zur Zielgruppe

Neben den Schülerinnen und Schülern wird auch das pädagogische Fachpersonal zur Zielgruppe gezählt.

Das Programm ist auch in Förderschulen anwendbar: Fairplayer.Manual- Gegen Gewalt an Schulen und für soziale Kompetenz: Anwendbarkeit in Förderschulen.pdf

Material

Bestellung des Manuals unter http://www.v-r.de/

Kosten und Aufwand
mit (€) gekennzeichnete Posten erfordern finanzielle Leistungen an Externe

Die Kosten zum Programm sind hier aufgeführt: Fairplayer.Manual_Kostenaufstellung.pdf

weitere Programminformationen

www.fairplayer.de

Scheithauer, H.,Bull, H.D. (2010). Das fairplayer.manual zur unterrichtsbegleitenden Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter: Ergebnisse der Pilotevaluation. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59, 266-281.

Scheithauer, H., Rosenbach, C., Niebank, K. (2008). Gelingensbedingungen für Prävention von interpersonaler Gewalt im Kindes- und Jugendalter. Bonn: Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention.

Scheithauer, H., Hayer, T., Niebank, K. (2007). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter und in der Schule. Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Intervention und Prävention. Stuttgart: Kohlhammer.

Ansprechperson

Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
Prof. Dr. phil. Herbert Scheithauer
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Tel.: 030-83856546
E-Mail: hscheit@zedat.fu-berlin.de

 

Evaluation

Scheithauer, H., Hess, M., Schultze-Krumbholz, A., Bull, H.D., (2012). School-based Prevention of Bullying and Relational Aggression: The fairplayer.manual. New Directions for Youth Development, 133, 55-70.

Bull, H.D., Schultze, M., Scheithauer, H. (2009). School-based Prevention of Bullying and Relational Aggression: The fairplayer.manual (Short Report). European Journal of Developmental Science, 3(3), 312-317.

Scheithauer, H., Bull, H.D. (2007). Unterrichtsbegleitende Förderung sozialer Kompetenzen und Prävention von Bullying im Jugendalter - das fairplayer.manual. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 43, 277-293.

http://userpage.fu-berlin.de/~hscheit/pdf/projekt_fairplayer.manual.pdf


Programmbewertung

Konzeptqualität

Kriterien sind erfüllt.

Evaluationsmethode und –ergebnisse

Das Fairplayer.Manual wurde 2004 entwickelt und wird fortlaufend im Rahmen der Disseminations- und Wirkungsforschung auf seine Wirkung und Umsetzungsfähigkeit hin evaluiert und weiterentwickelt.

Die Outcome-Variablen (u.a. Soziale Rollen beim Bullying, sozialer Gruppenstatus, Angst vor sozialer Zurückweisung, soziale Intelligenz, Empathie, Perspektivenübernahme, Verantwortungsübernahme, sozio-moralische Reflektion, Bullying, relationale Aggression, Klassenklima und Vertrauensbeziehungen zu Freunden) wurden in einer 2. Teilevaluation des erweiterten Fairplayer.Manuals (2. Auflage) gemessen. Der begleitende Lehrkräftefragebogen enthielt Skalen zur Einschätzung der Schülerinnen und Schüler hinsichtlich Stärken und Schwächen, sozialer Intelligenz, Empathie und Verhaltensänderung. Außerdem beantworteten die Lehrkräfte einen Fragenbogen zur Prozessevaluation, der zur Post-Erhebung auch Fragen zum Verhalten der...

Ergebnisbewertung
(überwiegend) positiv
Evaluationsniveau und Beweiskraft
4 Sterne, starke Beweiskraft
Zeit bis zu erwartbaren Auswirkungen auf Risiko- bzw. Schutzfaktoren

Programmumsetzung

erforderliche Kooperationen

Fairplayer.Teamerinnen und Teamer: Dipl.-Psychologinnen und -Psychologen

Unterstützung bei der Umsetzung

Kurzsteckbrief der Antworten des Programmanbietenden auf eine Umfrage des Landespräventionsrates Niedersachsen.

Programm probiert in

Baden-Würtemberg, Berlin, Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein (Stand  03/2022)

Liste der Fairplayer-Schulen ist auf www.fairplayer.de zu finden

Programm aufgenommen in anderen Datenbanken, best-practice-Listen o.ä.

Suchzugänge


Das Programm wurde am 29.08.2011 in die Datenbank eingestellt
und zuletzt am 27.05.2025 geändert.


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